Der SchulabschlussIch bin dann mal weg.

An der Freien Schule Heckenbeck treffen die Jugendlichen die Entscheidung für  oder gegen einen staatlichen Schulabschluss eigenverantwortlich.

Im Frühjahr 2010 legten erstmalig vier Schüler*innen unserer Schule eine Abschlussprüfung ab. Diese sogenannte „Nicht-Schüler-Prüfung“ wurde in den Räumen der Freien Schule Heckenbeck abgenommen und von einem externen Kollegium aus Northeim offiziell abgesegnet. Sie ist dem üblichen Schulabschluss an staatlichen Schulen gleichgestellt. Die Jugendlichen können ihren weiteren Bildungsweg, wie auch Schüler*innen einer Regelschule, ohne zusätzliche Auflagen fortsetzen. An der Freien Schule Heckenbeck können die Schüler*innen den Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss oder auch den Erweiterten Realschulabschluss, der zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt, erlangen.

Die kontinuierliche Prüfungsvorbereitung beginnt in der Regel - je nach Lernstand der Jugendlichen - ein bis zwei Jahre vor dem Prüfungstermin. Die Jugendlichen drücken ihr Ziel, einen Abschluss zu planen, ausdrücklich vor ihren jeweiligen Mentor*innen und ihren Eltern aus. Im Abschlussjahrgang findet in der Regel auch an ein bis zwei Nachmittagen in der Woche Unterricht statt.

Die Jugendlichen erhalten zur Erreichung dieses Ziels von den Erwachsenen die notwendigen Informationen über Prüfungsablauf und Prüfungsinhalte. Sie genießen außerdem die fachliche und emotionale Unterstützung bei der Erarbeitung der Prüfungsthemen. Es liegt letztendlich in der Verantwortung jeder und jedes Jugendlichen, dieses Ziel zu erreichen. Es kommt immer wieder vor, dass einzelne Jugendliche von sich aus ein Jahr länger an unserer Schule bleiben oder ein Jahr verkürzen und vorzeitig ihren Abschluss machen.

Zusätzlich zu den üblichen Abschlusszeugnissen, erhalten die Jugendlichen ein Zertifikat, ein sogenanntes EUDEC-Diplom, das ihre Kompetenzen und Fähigkeiten beschreibt.

Children

Zum Abschluss ein paar ZahlenVieles ist möglich.

Schulabschluss
Möglichkeiten
10001+

Noch Fragen?

Wir freuen uns über eine Nachricht.