Weihnachtsdorf auch an der FSH

Am kommenden Sonntag findet zwischen 12:00h und 18:00h das beliebte Weihnachtsdorf in Heckenbeck statt. Die Freie Schule Heckenbeck beteiligt sich und lädt zum Besuch auf dem Geländer und den Räumen der Schule ein. Ca. um 14:30h und um 16:00h wird es zusätzlich zum Programm in der Schule auch jeweils eine Schulführung geben, Interessierte sind herzlich willkommen.

Info-Abend und neue Info-Tafeln

Am 21.11.2023 fand der zweite Info-Abend des Jahres statt. Nach einer erfolgreichen ersten Veranstaltung im ersten Halbjahr, war auch der zweite Durchgang ein informativer und positiver Abend. Etwa 20 Interessierte waren in die Schule gekommen um sich über pädagogsiches Konzept, allgemeine und aktuelle Herausforderungen sowie den Schulalltag und die Räumlichkeiten zu informieren. Nach einer individuellen Schulführung wurde in drei Kleingruppen zu unterschiedlichen Themen diskutiert. An diesen Gesprächsrunden nahmen nicht nur Erwachsene des Schulteams, sondern auch aktuelle und ehemalige Schülerinnen und …

Kreative Kapla-Fahrzeuge in der Primaria

Kapla

Aus zwei Kisten Kapla-Steinen, die vor einigen Jahren angeschafft wurden, entfaltet sich in der Bauecke der Primaria eine beindruckende Kreativität. Die Kinder nutzen die gleichmäßigen Holzbausteine, um phantasievolle Fahrzeuge zu erschaffen. Diese kreative Aktivität fördert nicht nur die motorischen Fähigkeiten der Kinder, sondern stärkt auch die Zusammenarbeit und den gemeinsamen Spaß am Bauen. Der Höhepunkt des Bau-Projekts ist die Präsentation der bunten Kapla-Fahrzeuge auf dem Weg zum Bewegungsraum, wo die kleinen Bauleute stolz ihre kreativen Werke zeigen. Tobias B., AG …

Mein Besuch im Bubbleland

Am 11. Oktober war es endlich so weit und das Bubbleland hat seine Grenzen und Tore für interessierte besuchende Menschen geöffnet. Als ich um kurz vor zwei Uhr aufs Schulgelände gegangen bin, hatte sich am Grenzposten bereits eine lange Schlange gebildet. Einreisewillige mussten ihren Einreisewunsch bestätigen und mit bis zu 10 Euro Devisen tauschen. Bis zu 100 Bubbles beim Kurs von 1:10 konnten gewechselt werden.Auf dem Schulhof dann weiteres geschäftiges Treiben, Kinder spielten, neben dem Eingang wurde ein Tauschbasar aufgebaut. …

Die FSH und ihr neues, kompetentes Medien-Team

Das Medien-Team in Aktion

Wie oft wurde in den letzten Jahren darüber gesprochen, dass Schulen sich der Zeit anpassen und ihre digitale Infrastruktur ausbauen sollen? Die FSH hat sich dieser Herausforderung gestellt, jedoch sehr schnell festgestellt, dass die Anschaffung sowie Instandhaltung und Wartung unserer vielen kleinen und großen Geräte besonders gut klappt, wenn unsere Schülerinnen und Schüler die Verantwortung mitübernehmen. Und so gründete sich zum Schuljahr 2023/24 die Medien-AG. Von insgesamt zwei Lernbegleitern und einem unserer Netzwerkadministratoren begleitet, treffen sich unsere insgesamt neun Schülis …

Werbung in Bubbleland

Collage von Plakaten

Verwaltung und Wirtschaft im Bubbleland laufen an, Verpflegung und Dienstleistungen sind seit Beginn der Woche verfügbar. Bewohner*innen, Angestellte und Offizielle können aus einem bunten Straus von Angeboten wählen. Tobias B., AG Öffentlichkeitsarbeit

Evaluations-Besuch unserer Partnerschulen

Evaluationsbesuch

In einer spannenden Woche des Austauschs haben wir kürzlich Gäste unserer Partnerschulen aus Leipzig, Freiburg, Berlin und Steinhorst an unserer Schule willkommen geheißen. Diese Besuche von Schulen mit vergleichbaren pädagogischen Ansätzen, wie unserem eigenen, sind seit 2008 ein wertvoller Beitrag zur Schulentwicklung und eine inspirierende Erfahrung für alle Beteiligten.Die Gäste aus verschiedenen Teilen Deutschlands haben die Gelegenheit genutzt, sich in unseren Schulalltag zu integrieren und uns wertvolle Rückmeldungen zu geben. Hierzu hatte das Team im Vorfeld Fragen und Beobachtungsaufträge übermittelt, …

Gespannte Vorfreude auf „Bubbleland“

Die Vorbereitungen für unser „Schule als Staat“- Projekt sind in vollem Gange. Der Name „Bubbleland – the best of all time“ wurde am 20. September feierlich gewählt. Passend zum Namen wird unsere Währung nun „Bubbles“ heißen.Das Projekt wird vom 09. bis zum 13. Oktober laufen.Alle Schulkinder nehmen an dem Projekt teil und haben vormittags auch die Möglichkeit, sich auf eine „Insel“ zurückzuziehen und sich dort vom ganzen Trubel zu erholen .Eltern und Interessierte können am Mittwochnachmittag (11.10.) die Möglichkeit zur …

Besuch der Ausbildungsmesse

Jedes Jahr ist es ein regelmäßiger Programmpunkt im Schulkalender der Tertias: Der Besuch der Ausbildungsmesse in Einbeck. In diesem Jahr war es der 8. September, an dem die Schülerinnen und Schüler mit dem Bus, begleitet von 3 Erwachsenen, zur Messe gefahren sind. Fast die gesamte Tertia nahm an der Exkursion teil. In Gruppen von mindestens zwei Personen machten sie sich auf den Weg, um die vielfältigen Angebote der Ausbildungsmesse zu erkunden. Interessant war dabei, dass die Schülerinnen und Schüler individuell durch die Ausstellung …

Berufsberatung

Am 14.09. war es wieder so weit: Berufsberatung in der Tertia. Wie in den vergangenen Jahren auch hat uns Frau Jordan von der Bundesagentur für Arbeit besucht. Alle interessierten Abschlussschüler*innen konnten ein Gespräch zur weiteren beruflichen Orientierung führen. Während sich die Berufsberatung auch an Ältere wendet und Hilfestellungen beispielsweise zur Studienwahl bietet, ging es in den Gesprächen um konkretere Fragen zu den Inhalten einer Ausbildung oder den Möglichkeiten, einen Ausbildungsplatz zu finden und sich zu bewerben. Frau Jordan konnte den Schülerinnen und …