Das Leben ist Pappe – TheaterMusical 2014

Wer kennt sie nicht: Die quirlige Ronja und ihren kleinen Freund Birk, zwei Helden aus Astrid Lindgrens Abenteuer „Ronja Räubertochter“- damals, zwischen Höllenschlund und Mattiswald …

Jahre sind seitdem vergangen und es ist (fast) nichts mehr so, wie es einmal war: Ronja und Birk, beide mittlweile 16 Jahre alt, bahnen sich ihren eigenen Weg durch zwei völlig gegensätzliche Welten: Während Ronjas Familie die letzten Ansätze ihres ursprünglichen Räuberlebens im Mattiswald aufrecht zu erhalten versucht, sitzt Birks Vater im Gefängnis der Stadt, „aus Angst, dass ihm die Zeit davonrennt“.

„Das Leben ist Pappe“ ist die tragisch-komische Fortsetzung des weltberühmten Märchens, in der sich Zeitgeist und Werte von heute duellieren mit den phantastischen Figuren aus Lindgrens Werk von 1981: Freundschaft, Liebe, Drogen, Vertreibung …. Das kurzweilige Theatermusical endet trotzdem, oder gerade deshalb, tragisch.

Geeignet für Kinder ab 11 Jahren. Jüngeren Gästen empfehlen wir die etwas modifizierte Schulaufführung am 13. Juni um 10:30 in der Weltbühne Heckenbeck.