Alle zusammenDas Pädagogische Team


Unser Schulteam besteht u.a. aus Lehrer*innen, Erzieher*innen, Einzelhandelskauffrauen, Biologen, Übersetzer*innen, einem Tischler und drei Einzelfallhelfer*innen. Darüber hinaus haben wir das Glück im jährlichen Wechsel ein bis zwei FÖJ-Stellen besetzen zu können und immer wieder fremdsprachliche Praktikant*innen bei uns zu haben.

Felix

Seit Dezember 2009 arbeite ich an der Freien Schule Heckenbeck. Mittlerweile kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, anders mit Kindern und Jugendlichen umzugehen, als auf einer Basis von Gleichwürdigkeit und gegenseitigem Respekt, wie es hier der Fall ist. Der Kontakt mit den Kindern, Jugendlichen und den Erwachsenen, sowie die Selbstständigkeit und Kreativität, die ich täglich erlebe,

Eine meiner großen Leidenschaften ist die Musik und ich bin sehr froh über die vielen Möglichkeiten, die wir an unserer Schule in diesem Bereich haben. Gerne spiele ich in Bands, singe im Chor, betreue Musiker*innen im Rahmen unserer Musikal-Theater-Projekte, beim Vorbereiten für die offene Bühne oder wenn wir etwas für Feierlichkeiten einstudieren.

Meine Hauptarbeitsbereiche im Alltag sind die Betreuung der Großen in der Tertia, wo ich Deutsch unterrichte, die Mitarbeit in verschiedenen Gremien und Schulleitungsaufgaben. Wenn es sich ergibt, tobe ich mich zwischendurch sehr gerne beim Basketball auf dem Schulhof aus.

Wiebke

Placeholder

Mojn, mojn!

Aus dem Norden kommend und mit einer langjährigen Erfahrung in allen Altersbereichen arbeite ich seit dem Schuljahr 2016/17 an der Freien Schule Heckenbeck bei den Mittleren in der Sekundaria als Lernbegleiterin, in der Tertia bei den Älteren mit Deutsch und Biologie sowie in der Primaria/Sekundaria mit Original Play. Original Play, also ursprüngliches Spiel, liegt mir sehr am Herzen. Es geht kurz gesagt darum, mit den Kindern auf den Matten im Bewegungsraum in Kontakt zu sein, jenseits von jeglichem Wettkampf.

2009-2011 habe ich die DMG- Montessori-Diplomausbildung an der Akademie für Montessoripädagogik und eine Hengstenberg-Weiterbildung absolviert.

Ich freue mich jeden Tag in die Schule zu gehen, weil ich hier einen Ort vorfinde, an dem so viel Freude und Kreativität vorhanden ist. Mir ist eine Pädagogik wichtig, die die Kinder und Jugendlichen sieht und wert schätzt, ihnen bewertungsfrei und in Gleichwürdigkeit begegnet und ihnen hilft, ihre Potenziale voll zu entfalten und zur Blüte zu bringen, indem sie auf die Stärken eines jeden schaut. Unverzichtbar für mich ist hierbei die Selbst- und Mitbestimmung der Kinder und Jugendlichen an Entscheidungsprozessen und das altersübergreifende Miteinander sein sowie eine große Prise Humor.

In meiner Freizeit lese und reise ich gern, schwimme, bin in der Natur und fahre Rennrad.

Christian

Im Schulteam bin ich gelandet, nachdem unsere ältere Tochter bereits auf die Schule ging. Von Anfang an war für mich die Freie Schule Heckenbeck ein Ort, an dem ich mich auch als Erwachsener, gemeinsam mit Kindern und anderen Menschen, weiter entwickeln konnte.

Ich habe Spaß an gutem Spielzeug und erstelle gern Materialien, die zum Experimentieren einladen oder Wissen anschaulich vermitteln können. In der Schule bin ich hauptsächlich für die Mittleren zuständig. Ich mache gerne Angebote zu Biologie, Geschichte, Mathe oder Fischertechnik.

Katja

Ich bin immer noch gerne an unserer Freien Schule, weil ich dort in einem fairen und starken Team arbeite, in dem ich mich wohl fühle, meine Ideen einbringen kann und in dem wir sehr verantwortungsvoll spannende neue Lern-und Lebenswege leben.

In unserer Schule bestimmen die Kinder ihre Lernwege selbst und sind an vielen Entscheidungsprozessen rund um ihr Schulleben beteiligt. Das entspricht meiner persönlichen Vorstellung von eigenverantwortlichem Leben und Lernen. Ich finde es gut, dass wir unseren Blick auf die Stärken jedes Kindes richten und es dabei unterstützen, mit Fehlern und eigenen „Schwächen“ umgehen zu lernen.

In unserer Schule bringe ich meine langjährigen Erfahrungen mit allen Altersstufen  im Bereich Lesen, Schreiben, Schulzeitung und Theaterspiel ein, zur Zeit vor allem bei den 10- bis 17-Jährigen. Im Moment unterstütze ich die Jugendlichen bei ihrer Vorbereitung auf ihren Haupt- und Realschulabschluss (in Biologie und Deutsch).

Ansgar

Im Januar 2014 habe ich an die FSH gewechselt. Als gelernter Schreiner und Grund- und Hauptschullehrer für Mathematik und Deutsch habe ich meine Berufung gefunden in der nicht-direktiven Begleitung von Kindern. Hauptsächlich arbeite ich in der Primaria, bin aber auch regelmäßig in der Werkstatt anzutreffen. Ich schätze an meiner Arbeit, dass ich die Kinder als ganze Menschen in ihrer Entwicklung erleben darf und nicht nur als die, denen ich etwas beibringen muss.

Mich bewegen außerdem Themen der Mitbestimmung und Demokratisierung von Schule. Ich arbeite an einer Schule, auf die ich als Kind gerne gegangen wäre und immer wieder kommt mir diese Arbeit so gar nicht wie Arbeit vor…

Und wenn es doch mal wuselig wird kommen mir meine Ruhe und Gelassenheit zu Gute.

Susanne

Ich bin ausgebildete Dipl.-Übersetzerin für Russisch/Englisch, CELTA qualifizierte Englischlehrerin sowie Tagesmutter. Von Oktober 2012 bis Juli 2015 habe ich als Einzelfallhelferin an der FSH gearbeitet und seit September 2015 bin ich für den Englisch-Grundkurs, den Abschluss-Englischkurs sowie den Bereich Inklusion zuständig. Damit hat sich für mich ein Lebenskreis geschlossen, denn ich wollte schon als Jugendliche eigentlich gerne Lehrerin werden.Jetzt darf ich in einer Schule tätig sein, deren So-Sein weit über das hinaus geht, was ich mir vorstellen konnte. Ich empfinde große Dankbarkeit und freue mich sehr über diese Möglichkeit des Quereinstiegs sowie die damit verbundenen neuen und spannenden Erfahrungen mit all den kleinen und großen Menschen. Besonders berührt mich dabei der wertschätzende und respektvolle Umgang miteinander.

Dana

Wie alles begann…

Durch meine eigenen 3 Kinder als auch meine mehrjährige Suche nach der für uns „richtigen“ freien Schule – einer Schule, die sich am Konzept M. Montessoris und an dem von R. u. M. Wild orientiert, in der die Selbstbestimmung und Eigenverantwortung der Kinder nicht nur Schlagwörter sind, sondern tatsächlich gelebt werden – bin ich im Jahr 2004 mit meiner Familie in Heckenbeck „gelandet“.

Seitdem bin ich in verschiedenen Rollen und Funktionen Teil dieses wundervollen Projekts und freue mich sehr, nun auch in einem starken, verantwortungsbewussten und zugleich humorvollen pädagogischen Team arbeiten zu dürfen!

Aktuell…

… liegt mein Hauptarbeitsbereich als bayerische Grundschullehrerin seit Januar 2016 in der Primaria, wo ich mich besonders für das Fach Deutsch, also den Lese- und Schreiblernprozess und was es dafür braucht (z. B. eine geeignete vorbereitete Umgebung), engagiere. Darüberhinaus bin ich auch noch gern für die Deutsch- Kurse in der Sekundaria zuständig, denn auch der weiterführende Prozess mit den Größeren liegt mir sehr am Herzen.

Nina

„Ich gehe jeden Tag gerne zur Schule.“ Eine Aussage, die ich so erst im Januar 2016 kennengelernt habe. Seit dieser Zeit arbeite ich an der Freien Schule Heckenbeck und darf jeden Tag den respektvollen Umgang auf Augenhöhe untereinander erleben. Zuerst als Einzelfallhelferin und dann als Lernbegleiterin.Ich bin immer wieder aufs Neue berührt, wie vielfältig und schön Lernen und Begreifen sein kann. Besonders berühren mich die Momente, in denen wir als Team Zeit und Energie haben, die Kinder und Jugendlichen dabei auf ihrem individuellen Weg zu begleiten und auch spontane Ideen zu unterstützen. Gemeinsam mit den Kindern aktuelle politische Themen greifbar zu machen, gefällt mir besonders gut. Besonders der Newstreff und auch die Märchenstunde, in der wir über historische, naturwissenschaftliche oder auch politische Begebenheiten erzählen, machen mir großen Spaß. Man kann mich in der Sekundaria finden und auch in der Tertia, wo ich den Abschlusskurs in Politik und Geschichte begleite.

Pit

Moin,

seit 2015 bin ich jetzt schon als Einzelfallhelfer an der Freien Schule Heckenbeck.

Von Haus aus bin ich Grafiker und Musiker und übe diese Berufe auch weiterhin aus.

Besonders gefällt mir, dass Menschen unterschiedlichster Haltungen und Lebensentwürfe, gemeinsam und undogmatisch an und in dieser Freien Schule arbeiten. Für mich stehen bei allem Handeln immer die Interessen der Kids im Vordergrund. Intensiver Austausch auf Augenhöhe mit dem Team und den Kids hilft mir dabei, das auch umsetzten zu können.

In so eine Schule wäre ich als Kind, und besonders als Jugendlicher, auch gern gegangen …

Patrick

Auf der Suche nach einer Schule, in der Mitbestimmung, Verantwortung, Kreativität sowie Gemeinschaft nicht allein in Sonntagsreden beschworen, sondern tatsächlich gelebt wird, bin ich nun glücklicherweise in Heckenbeck gelandet.Hauptsächlich arbeite ich in der Primaria und beschäftige mich dort insbesondere mit der Lese- und Schreibentwicklung – am liebsten gehe ich aber auf Entdeckungsreise mit den Kindern. Denn zu entdecken gibt es bei uns vieles: Die faszinierende Marsoberfläche, die Fülle des brasilianischen Regenwaldes, die unheimlichen Meereslebewesen oder die unglaublichen Geschichten der Oma Gretchen. Die Erfahrung, mich jeden Tag wieder neu auf die Kinder einlassen zu können und dabei abseits ausgetretener Pfade zusammen neue Dinge zu entdecken, lässt mich jeden Tag gerne in die Schule kommen.Als gelernter Gymnasiallehrer schätze ich es sehr, momentan gerade mit jüngeren Kindern zusammenzuarbeiten – gerade weil ich nun alle „Altersstufen“ kennenlernen durfte und stark von diesen Erfahrungen profitieren kann. Und so beeindruckt mich besonders an den jüngeren Kindern unserer Schule ihre Neugierde und Unbefangenheit, die sie jeden Tag aufs Neue zeigen und ausleben – etwas, was meiner Erfahrung nach nicht an jeder Schule so allgegenwärtig ist.  

Noch Fragen?

Wir freuen uns über eine Nachricht.