Aufführung „Woman King“ in Heckenbeck

Im Rahmen der KinderKulturKarawane hat die Gruppe Sosolya Undugu Dance Academy (SUDA) aus Uganda Heckenbeck besucht und ihr Stück „Woman King“ gemeinsam mit Schülis der FSH in Workshops weiterentwickelt. Die pantomimisch, tänzerisch und sängerisch gezeigte Handlung grob zusammen gefasst:
Nach extremen Wetterbedingungen, die Hunger und Dürre im Königreich verursachen, verbringt der König schlaflose Nächte und versucht, eine Lösung für die Probleme seines Volks zu finden. Alle herbeigerufenen Weisen und Regenmacher werden zusammen gerufen und können nicht helfen. Daraufhin werden die jungen Männer des Königreichs aufgefordert, der Berg Rwabunyunya zu besteigen und Nahrung zu beschaffen, aber auch sie scheitern. Ein Mädchen jedoch unternimmt einen Versuch und kann tatsächlich den Berg erklimmen und so das Volk retten. Daraufhin verliebt sich der junge Prinz in das Mädchen, Hochzeit, und zack wird sie zur ersten Königin des Landes.

Von Schülis erstellte Plakate

Ältere Kinder der Primaria, Sekus und Tertia Jugendliche haben informative Plakate über das Land Uganda erstellt, mit SUDA einen Tanz entwickelt und am Abend des 7. Juli in einer öffentlichen Aufführung gezeigt. Die Darbietungen wurden mit ausdauerndem Applaus gewürdigt. Und natürlich gab es am Ende der Vorstellung Heckenbeck-typische Aufmerksamkeiten für die Gäste aus Uganda: Sonnenblumen und Apfelsaft.

Banner der KinderKulturKarawane