Demokratie ist nicht selbstverständlich.

Wir haben die vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen rund um die Corona-Pandemie im Jahr 2020 zum Anlass genommen, einige unserer demokratischen Grundwerte und Überzeugungen schriftlich zu formulieren:

Die Freie Schule Heckenbeck versteht sich als eine demokratische Schule, in der Respekt, Offenheit und Toleranz gegenüber allen Menschen gelebt wird – unabhängig ihres Geschlechts, ihrer Herkunft, ihres Glaubens, ihrer sexuellen Orientierung sowie ihrer körperlichen oder geistigen Verfasstheit. Politische Überzeugungen und Ideologien, die diesem allgemeinem Grundsatz widersprechen, treten wir an unserer Schule entschieden entgegen.

Darunter verstehen wir insbesondere rassistische, fremdenfeindliche und allgemein diskriminierende Überzeugungen. Darüber hinaus versteht sich unsere Schule als ein Ort, in dem sich Kinder und Jugendliche aktiv mit der Gesellschaft auseinandersetzen und diese auch konstruktiv mitgestalten.

Diese Auseinandersetzung mit der Gesellschaft ist in unserer Schule stark eingebettet in den allgemeinen, wissenschaftlichen Diskurs und findet auf dem Boden unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung statt.

In diesem Zusammenhang weisen wir auch gerne auf die Tempelhofer Resolution unseres Bundesverbandes der Freien Alternativschulen hin, die unserer Haltung vollständig entsprechen:

Bildung ist politisch

Als Mitgliedsschule des BFAS sind für uns die Individualität und die Würde jedes Menschen, der Anspruch auf eine selbstbestimmte Zukunft und gleiche Rechte Ausgangspunkte unserer Arbeit.
Diese Haltung bestimmt unseren Blick auf die Gesellschaft.

Unser Engagement für Bildung ist ein zivilgesellschaftliches Engagement. Deshalb wenden wir uns gegen jede Tendenz, Grund- und Menschenrechte auf einzelne Gruppen zu beschränken.
Wir stellen uns gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (z.B. Rassismus und Sexismus) entgegen und setzen uns für Diversität und Inklusion ein.

Wir werden den Grundsatz unserer Demokratie verteidigen: Die Würde jedes Menschen ist unantastbar.

Zum Weiterlesen empfiehlt sich beispielsweise die Webseite des Bundesverbands der Freien Alternativschulen.