Im HintergrundDer Trägerverein der FSH.

Die Freie Schule Heckenbeck und der Kindergarten Pusteblume werden vom Verein Aktives Lernen und Leben e.V. getragen. Dieser wurde ursprünglich unter dem Namen Freie Schule Heckenbeck e.V. am 15.12.1999 gegründet und am 10.04.2000 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Bad Gandersheim eingetragen. Die Umbenennung in Aktives Lernen und Leben e.V. erfolgte dann im Jahr 2002.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Erziehung und Bildung durch die Bereitstellung einer entspannten Umgebung, in der Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich ihrem inneren Plan entsprechend, autonom und mit Beziehung zu sich und zur Gemeinschaft entwickeln können.

Das Schulgebäude in der Kreuzstraße 13 in Heckenbeck gehört dem Verein seit Juni 2001, der Schulbetrieb wurde am 01.08.2001 aufgenommen. Der Kindergarten Pusteblume befindet sich in angemieteten Räumen direkt neben der Schule in der Kreuzstraße 15 seit August 2002.

Offizielle Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung. Weiterhin gibt es mehrere aktive Arbeitsgruppen, in denen die Eltern der Schul- und Kindergartenkinder aktiv für die Belange der Freien Schule Heckenbeck und des Kindergartens Pusteblume tätig sind, so in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Organisation, Baumaßnahmen, Finanzen und einiges mehr.

Die aktuelle Satzung und das Selbstverwaltungsschema können heruntergeladen werden, ebenso das am 09.11.2009 verabschiedete Leitbild.