So geht'sMein Kind an der Freien Schule Heckenbeck anmelden

Je früher sich Eltern bei uns melden, desto besser. Besonders wichtig ist dies, falls es sich um ein Kind mit Behinderung oder in einer sonstigen besonderen Lebenssituation handelt. Nur so können wir in der Schule eine Umgebung schaffen, die für jedes Kind geeignet ist. Mindestens 1,5 Jahre vor der Einschulung ist wünschenswert, da Elterngespräche, Hospitationen, administrative Prozesse, wie z.B. ein Antrag auf Schulbegleitung, Feststellung eines Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung, etc. erfahrungsgemäß Zeit brauchen.

Es gibt jährlich einen Infoabend und verschiedene Veranstaltungen, zu denen die Schule ihre Türen für Besucher*innen öffnet. Dies sind gute Möglichkeiten, mit der Schule in Kontakt zu kommen, etwas über die Pädagogik zu erfahren und die Räumlichkeiten kennenzulernen.

Neben diesen Terminen haben Sie die Möglichkeit, die Schule für einen Vormittag zu besuchen. Zu diesem Zweck vereinbaren Sie bitte einen Hospitationstermin mit dem Schulbüro, am besten per Telefon: 05563-705659, Bürozeiten: Mo-Fr von 8:00-12:30 Uhr. Im Anschluss an jede Hospitation findet ein Nachgespräch mit einer Vertreter*in des pädagogischen Teams statt.

Die 6 Schritte zur FSHAblauf des Aufnahmeverfahrens

• Kontaktaufnahme

Sie nehmen Kontakt mit dem Schulbüro auf (05563-705659). Hier bekommen Sie bereits erste Informationen zur Möglichkeit einer Aufnahme und einen Fragebogen. Gegebenenfalls wird ein Hospitationstermin je Elternteil vereinbart.

• Hospitation der Eltern

Sie verbringen (jede*r einzeln) als Beobachter*in einen ganzen Vormittag (7:30 - 13:00 Uhr) in der Schule und können dabei alle Bereiche der Schule kennenlernen. In einem halbstündigen Nachgespräch reflektieren Sie mit einem/einer Teamer*in das Erlebte und haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

• Schnupperzeit des Kindes

Nach Ihren Hospitationen erlebt Ihr Kind für einige Tage die Schule, Einschulungskinder 2 Tage, Quereinsteiger mindestens 5 Tage. Dieser Schritt entfällt für Kinder aus unserem Kindergarten Pusteblume.

• Aufnahmeunterlagen

Erscheint es nach dieser Zeit Ihrem Kind, Ihnen selbst und dem Schulteam passend, erhalten Sie die Aufnahmeunterlagen im Schulbüro. Diese schicken Sie ausgefüllt an uns zurück.

• Aufnahmegespräch

Unser Büro vereinbart daraufhin ein Gespräch mit Vertreter*innen aus dem Vorstand, dem pädagogischen Team, der Elternschaft und Ihnen. Die Sorgeberechtigten müssen bei dem Gespräch anwesend sein. In diesem ca. einstündigen Gespräch geht es noch einmal darum, mehr übereinander zu erfahren und eventuelle Unklarheiten zu besprechen, wie z.B. organisatorische Fragen zu Vereinsmitgliedschaft, Schulgeld, Elternmitarbeit usw.

• Entscheidung

Die endgültige Entscheidung über die Aufnahme teilen wir spätestens einen Monat nach dem Aufnahmegespräch mit.