Berufsberatung

Am 14.09. war es wieder so weit: Berufsberatung in der Tertia. Wie in den vergangenen Jahren auch hat uns Frau Jordan von der Bundesagentur für Arbeit besucht.
Alle interessierten Abschlussschüler*innen konnten ein Gespräch zur weiteren beruflichen Orientierung führen.

Während sich die Berufsberatung auch an Ältere wendet und Hilfestellungen beispielsweise zur Studienwahl bietet, ging es in den Gesprächen um konkretere Fragen zu den Inhalten einer Ausbildung oder den Möglichkeiten, einen Ausbildungsplatz zu finden und sich zu bewerben. Frau Jordan konnte den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder bieten und ihnen dabei helfen, ihre individuellen Interessen und Stärken besser zu verstehen. Dies war besonders für diejenigen von Bedeutung, die sich noch unschlüssig über ihren weiteren Bildungsweg sind.

Die Berufsberatung in der Tertia bot den Schülern auch die Gelegenheit, Fragen zu stellen, die ihre persönlichen Umstände betrafen, wie beispielsweise finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten während der Ausbildung. Wir sind Frau Jordan und der Bundesagentur für Arbeit sehr dankbar für ihre Unterstützung bei der beruflichen Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler und freuen uns darauf, diese wertvolle Zusammenarbeit in den kommenden Jahren fortzusetzen.