Besuch der Ausbildungsmesse

Jedes Jahr ist es ein regelmäßiger Programmpunkt im Schulkalender der Tertias: Der Besuch der Ausbildungsmesse in Einbeck. In diesem Jahr war es der 8. September, an dem die Schülerinnen und Schüler mit dem Bus, begleitet von 3 Erwachsenen, zur Messe gefahren sind.

Fast die gesamte Tertia nahm an der Exkursion teil. In Gruppen von mindestens zwei Personen machten sie sich auf den Weg, um die vielfältigen Angebote der Ausbildungsmesse zu erkunden. Interessant war dabei, dass die Schülerinnen und Schüler individuell durch die Ausstellung liefen, aber am Ende des Tages alle das Gleiche gesehen hatten: zahlreiche Unternehmen, die sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten präsentierten.

Highlights des Besuchs war zweifelsohne die angebotenen Spiele. Zum Einen das Gewinnspiel, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten im Schätzen unter Beweis stellen konnten. Einer unserer Schüler hatte das Glück, einen e-Scooter zu gewinnen, indem er das Gewicht eines Vogelfuttergefäßes präzise und korrekt schätzte.

Zum Anderen die Geschicklichkeitsübung, bei der Metallgewichte mit einem echten Baustellenbagger in Röhren bugsiert wurden. Auch hier war ein Schüler der FSH erfolgreich.

Die Ausbildungsmesse in Einbeck ist eine großartige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, Einblicke in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu erhalten. Sie ermöglicht es ihnen, sich über ihre beruflichen Perspektiven zu informieren, Fragen zu stellen und potenzielle Arbeitgeber persönlich kennenzulernen. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur beruflichen Orientierung und zur Vorbereitung auf die Zukunft.

Insgesamt war der Besuch der Schülergruppe auf der Ausbildungsmesse in Einbeck ein gelungener Tag. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit vielen Eindrücken, neuen Ideen und möglichen Perspektiven nach Hause zurück. Die Ausbildungsmesse wird sicherlich auch in den kommenden Jahren ein fester Programmpunkt im Schulkalender der Tertias bleiben.