Die FSH und ihr neues, kompetentes Medien-Team

Das Medien-Team in Aktion

Wie oft wurde in den letzten Jahren darüber gesprochen, dass Schulen sich der Zeit anpassen und ihre digitale Infrastruktur ausbauen sollen? Die FSH hat sich dieser Herausforderung gestellt, jedoch sehr schnell festgestellt, dass die Anschaffung sowie Instandhaltung und Wartung unserer vielen kleinen und großen Geräte besonders gut klappt, wenn unsere Schülerinnen und Schüler die Verantwortung mitübernehmen. Und so gründete sich zum Schuljahr 2023/24 die Medien-AG.

Von insgesamt zwei Lernbegleitern und einem unserer Netzwerkadministratoren begleitet, treffen sich unsere insgesamt neun Schülis ab diesem Jahr mindestens einmal in der Woche und arbeitet ansonsten in Kleingruppen an unterschiedlichen Projekten und Aufgaben. Die ersten großen Projekte beinhalteten die Einrichtung und Vernetzung unserer insgesamt 16 neuen Schüli-Macbooks und den vier interaktiven Tafeln, die Ausarbeitung eines dazugehörigen Ausleihkonzepts sowie die Einrichtung eines „Medien-Raums“, in dem nun alle Geräte, Kabel und sonstigen Elektroteile gesammelt und sortiert werden. Die Schülis in der AG arbeiten sehr fleißig, zuverlässig und konzentriert – so macht der „digitale Wandel“ doch Spaß!

Patrick B., Pädagogisches Team