Evaluations-Besuch unserer Partnerschulen

Evaluationsbesuch

In einer spannenden Woche des Austauschs haben wir kürzlich Gäste unserer Partnerschulen aus Leipzig, Freiburg, Berlin und Steinhorst an unserer Schule willkommen geheißen. Diese Besuche von Schulen mit vergleichbaren pädagogischen Ansätzen, wie unserem eigenen, sind seit 2008 ein wertvoller Beitrag zur Schulentwicklung und eine inspirierende Erfahrung für alle Beteiligten.
Die Gäste aus verschiedenen Teilen Deutschlands haben die Gelegenheit genutzt, sich in unseren Schulalltag zu integrieren und uns wertvolle Rückmeldungen zu geben. Hierzu hatte das Team im Vorfeld Fragen und Beobachtungsaufträge übermittelt, um die gemeinsame Reflexion zu fördern. Dieser Austausch ermöglicht es uns, voneinander zu lernen und unsere pädagogischen Ansätze weiter zu verfeinern. Erste Ergebnisse wurden während eines Elternabends am 26.09.2023 geteilt.
Eine der ersten interessanten Feststellungen war der Unterschied in den Schulgebäuden und deren Auswirkungen auf den Unterricht. Unsere Gäste zeigten sich beeindruckt von unserem Schulgebäude und bemerkten die positive Auswirkung auf die Lernatmosphäre. Wir haben auch die Gelegenheit genutzt, die Auswirkungen dörflicher Strukturen und der Infrastruktur auf unsere Schule zu diskutieren. Hierbei wurde betont, dass sich die Zusammensetzung der Schülerschaft in verschiedenen Regionen erheblich unterscheiden kann.
Ein zentrales Thema, das in den Gesprächen immer wieder auftauchte, war die Umsetzung von Inklusion. Alle Schulen betrachten dies als wichtiges Anliegen, das jedoch für niemanden zur vollständigen Zufriedenheit gelöst ist. Unsere Gäste aus anderen Schulen bemerkten, dass es oft schwierig ist, Barrierefreiheit zu schaffen und ausreichend Sonderpädagog*innen anzustellen. Anders als in den Schulen der Gäste stellt die FSH selber Schulbegleitungen ein und ist nicht darauf angewiesen, dass diese von anderen Trägern gestellt werden. Unsere Gäste haben beobachtet, dass dadurch eine bessere Anpassung an die Bedürfnisse der Schüler*innen und unserer pädagogischen Arbeit möglich ist.
Insgesamt war dieser Schulaustausch eine bereichernde Erfahrung, die uns die Möglichkeit geboten hat, unsere pädagogischen Ansätze zu evaluieren und von den Erfahrungen anderer Schulen zu lernen. Wir sind zuversichtlich, dass dieser Austausch unsere Schule in ihrer Entwicklung weiter voranbringen wird und freuen uns auf weitere spannende Begegnungen in der Zukunft.

Tobias B., AG Öffentlichkeitsarbeit