Freie Schule wird CO2 frei

Co2

Seit ihrer Gründung ist die FSH eine besondere Schule, stets speziell und mit ihren Menschen oftmals Vorreiterin. Erneut wird die FSH zum Leuchtturmprojekt und zu einer der wenigen klimaneutralen Schulen!

Schon heute ist die Photovoltaik-Anlage auf dem Schuldach stilprägend im Außenbild und trotzdem nur ein Baustein zur kompletten Klimaneutralität der Schule. Im Herbst des vergangenen Jahres wurde klar, dass die in die Jahre gekommene Gas-Heizung ersetzt werden muss. Vorstand und Finanzgruppe haben daraufhin überlegt, wie ein nachhaltiger und klimaschonender Ersatz aussehen könnnte.

Ergebnis: Die heutige Heizungsanlage wird durch Wärmepumpen und Pufferspeicher ersetzt und die Photovolatik-Anlage erweitert. Mit dem selbst produzierten Strom werden die Wärmeepumpen effizient betrieben, überschüssig erzeugter Strom wird in einer „Strom-Cloud“ gespeichert und kann während dunkler Tage wieder abgerufen werden.

Im Inneren des Schulgebäudes wurden zusätzlich einige Veränderungen vorgenommen. Nachdem mit einem Energiegutachten die spezifischen Wärmebedarfe der Räume ermittelt wurden, wurden einige Räume mit zusätzlichen Klimageräten ausgestattet, die im Winter – vor allem nach dem Lüften – zusätzliche Wärme spenden und im Sommer Kühlung ermöglichen. Auch sie werden mit selbsterzeugtem Strom betrieben.

Die Bauarbeiten haben bereits Ende des Jahres 2022 begonnen und werden im Frühjahr abgeschlossen sein.