Theater Musical »Grenzen.«

GRENZEN. Der Inhalt

In der Neuauflage von GRENZEN.

2022, in dem die Crew der mitwirkenden Kinder fast komplett gewechselt hat und eine neue Spiel-Generation die Bühne und Musikinstrumente erobert, geht es weiterhin um »das Theater da draußen in der Welt«.

26 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren zeigen dem Publikum in 6 1/2 Bildern (=Szenen) FRAGMENTE ihrer persönlichen Sichtweise auf die Welt.
Wenn Tiere und Menschen im 3. Bild miteinander diskutieren und schließlich beschließen, zusammen auf Suche nach Lösungen für das erlebte Chaos und die Ungerechtigkeit auf der Welt zu gehen, entdecken wir kurz den Roten Faden der Geschichte. Die weiteren Bilder vermischen die Ebenen von Theaterspiel und real erfahrbaren Kindern und Jugendlichen auf der Bühne. Sie sind ehrlich empört und bitten sogar um Unterstützung bei uns Zuschauer*innen auf ihrer Suche, GRENZEN zu überwinden- und/oder sie zu akzeptieren.
Ihre Visionen für die Zukunft bleiben uns nicht erspart…

GRENZEN. Die Entstehung

GRENZEN. heißt die aktuelle TheaterMusical-Produktion der Freien Schule Heckenbeck. Schon traditionell wurde die Geschichte mit interessierten Kids zusammen entwickelt, durchdiskutiert, während des Spielens Teile wieder verworfen, dramaturgisch bis zum Ende gemeinsam gestaltet. Und sie wird selbstverständlich wie immer begleitet von eigens fürs Stück konzipierten Musik-Einlagen und bekannten Songs, die live von zwei grandiosen Bands präsentiert werden.

Die Idee, ein »wirklich ernstes Thema« zu wählen, entstand im Winter 2019/20 noch vor Ausbruch von Corona, als Kriege und Flüchtlingsströme, Umweltzerstörung und die Manipulation durch Medien für die Kids offenbar sehr erfahrbar waren. Zudem nahmen einige der Kinder damals an einem aufwendigen Puppenbau-Workshop teil, so dass beschlossen wurde, dass auch die genialen Tier-Handpuppen zu Worte kommen dürfen.
Das Stück konnte coronabedingt nicht aufgeführt werden, es wurde eine Woche vor der Premiere abgesagt im März 2020.

Nun ist es soweit und die Kids werden auf der Weltbühne Heckenbeck »Grenzen.« präsentieren.